Mit Kettensäge und Beton für eine neue Gesellschaft

Gemeinsam mit weiteren 14 Enthusiasten folgte ich im Juni 2011 der Einladung zu diesem außergewöhnlichen Workshop in Lage - Hörste (Kreis Lippe in Nordrhein - Westphalen). Unter der Leitung der Malerin Ulla Walter, der Bildhauer Hans Scheib und Ernst Baumeister lernten wir nicht nur den Unterschied zwischen Skulptur und Plastik kennen, sondern schufen 15 Kunstwerke aus jeweils zwei Meter hohen Baumstämmen aus Pappelholz. Für einige Jahre konnten diese dann als Gemeinschaftswerk auf der Wiese an der Bildungseinrichtung von Wanderern bestaunt werden. 

Mein Interesse - da war ich allerdings eher die Ausnahme bei den Teilnehmenden - lag auch bei der Malerei. Ulla Walter zeigte uns, wie Farben und Strukturen für unterschiedliche Wirkungen auf den/die Betrachter sorgen können und wie mit einer Mischung aus Beton und Wasser aus 30 Einzelkunstwerken ein Gemeinschaftswerk entstehen kann.  Ganz zufällig gab es  dabei auch witzige Momente, die von Profikünstlern als "Aktionskunst" bezeichnet werden würden ...

Abgerundet wurde der Workshop mit rhetorischen Übungen, um das eigene Kunstwerk gut präsentieren zu können.

Bitte um Geduld, es werden Bilder geladen ...

Die Entstehung von "Dornröschen schläft noch" ...

Das Gemeinschaftswerk ...

Der Malworkshop ...