In der Ferne

Madeira - 2014 (Portugal) +++ Kreta - 2015 (Griechenland) +++ Andalusien - 2016 (Spanien)  

Reisen und Malen - was für eine schöne Kombination! Kann es schönere Hobbies geben? Gemalt wurde gleich vor Ort oder nach Fotos später zu Hause.

Bitte um Geduld, es werden Bilder geladen ...


Reunion - 2019 (Frankreich) +++ Mauritius - 2019

Mein Traumurlaub -  Wenn man nur einmal im Leben eine weite Reise machen dürfte, dann auf die wunderschöne und vielseitige Insel Reunion im Indischen Ozean (Wer dem Link folgt kann den kompletten Reisebericht lesen). Kaum eine/r kennst sie, obwohl sie ein Teil von Frankreich ist und damit zu Europa gehört. Von Mauritius, der kleinen Nachbarin, dürfte hingegen jede/r schon einmal geträumt haben, dort Urlaub zu machen. Die Bilder entstanden meistens früh am Morgen auf den Terrassen der Hotels.


Mein Reisetagebuch in Postkartenformat (Schnellbild mit aquarellierbaren Finelinern direkt vor Ort beim Motiv gemalt)

Reunion (11.10.2019 - 27.10.2019)


Mauritius (27.10.2019 bis 1.11.2019)


Madeira 2021 und 2023 (Portugal)

Das Reisen kehrt zurück! Wir wählen einen uns bekannten Ort - Madeira, die Insel des ewigen Frühlings! Wir reisen im Oktober bis November und rasten im Norden in Sao Vicente, Santana und im Süden in der Hauptstadt Funchal. 


Mein Reisetagebuch in Postkartenformat (Schnellbild mit aquarellierbaren Finelinern direkt vor Ort beim Motiv oder im Hotel nach Foto gemalt) 2021 und 2023



Korsika - 2020/2022 (Frankreich)

Eigentlich sollte die Reise nach Korsika bereits 2020 stattfinden. Voller Fernweh malte ich Ende Mai das Bild vom Genuesenturm. Zwei Jahre später holten wir unsere sehr individuelle Rundreise kreuz und quer über die Insel nach. Wir machten Station in den Bergen im Restonicatal bei Corte, an der Südküste in Bonifacio, an der Westküste in der Bucht von Ajaccio, in der Calanche in der Bucht von Porto, in der Balagne im Künstlerdorf Pigna und an der Ostküste in der Nähe der Hauptstadt Bastia in Erbalunga. Ich hatte diese mir von meinen beiden früheren Reisen auf die schönste Insel des Mittelmeers in Erinnerung gebliebenen Plätze herausgesucht und das Reisebüro Umfulana sorgte für die sehr besonderen Unterkünfte. Von einfach bis luxuriös - alle in schönster Lage - war alles dabei. Und ganz wichtig für mich - mit Platz zum Malen, manchmal direkt in den Gassen oder auf Balkonen, Terrassen, im Garten oder am Pool nach meinen Fotos. Hier mein ausführlicher Reisebericht.


Mein Reisetagebuch in Postkartenformat (Schnellbild mit aquarellierbaren Finelinern) vom 01.06. bis zum 15.06.2022.

 

Island - 2023 (vom 26.05. bis 06.06.2023)

Im Mai/Juni 2023 reiste ich auf dem Forschungsschiff "Seaventure" - mit 163 weiteren Passagieren ein relativ kleines Schiff - erstmals nach Island, natürlich nicht ohne meine Malausrüstung im Koffer. Wind, Wetter und die vielen - zum Teil sehr langen und abenteuerlichen - Ausflüge und Eindrücke von dieser einzigartigen Landschaft hielten mich jedoch vom Malen ab. Erste Bilder - außer einiger Postkarten - entstanden daher erst nach der Reise, zunächst beim Malen bei Kerzenschein mit wenig Licht auf der Terrasse in Brieselang und später dann auch auf Patmos. Die Motive - gedanklich und fotographisch festgehalten - fordern mich zu Experimenten heraus (anderes Papier und mit Breitpinsel). Das reichhaltige Fotoarchiv wird mich sicherlich auch weiterhin zu Island-Bildern inspirieren.